Nach dem Abschied

Nach dem Abschied
Jetzt ist der Tag schon Vergangenheit, der manchem bevorgestanden hatte, der Tag, an dem unser Pastor Benedikt Kleinhempel aus dem aktiven Pfarrdienst verabschiedet wurde. Im festlichen Gottesdienst an Pfingsten haben wir gesehen und gehört, wie Propst Bohl mit einfühlsamen warmen Worten Benedikt gewürdigt und von den pfarrdienstlichen Pflichten in unserer Gemeinde entbunden hat.
Und ein Fest rund um die Ansgarkirche in Schönningstedt haben wir aus diesem Anlass gefeiert.
Lieber Benedikt, fast 35 Jahr warst Du ein Segen für unsere Gemeinde. Du hast Dich mit vielen gefreut und sie begleitet, bei Feiern wie Konfirmation, Hochzeit und Taufe. Aber Du hast auch die Traurigen und Bedrückten getröstet, wenn es an der Zeit war. Deine Nähe, ausgedrückt in vielen Umarmungen, und Deine einzigartige Fähigkeit, in Gesprächen zuzuhören und mitzufühlen und dann – je nachdem – zu schweigen oder Worte zu finden, hat tiefen Eindruck hinterlassen.
Ebenso mit den Gottesdiensten mit besonderen Menschen, die etwas zu sagen haben, hast Du Gemeinde gebaut. Eine Gemeinde auf Augenhöhe. Noch einmal ein großes Danke dafür.
Und wie geht es nun weiter? Benedikt scheidet formal zum Ende Juni aus dem Dienst aus, ist bis dahin in Urlaub. Ab Juli ist eine Vakanzvertretung angemeldet, wir hoffen, schnell die Vertreterin oder den Vertreter vorstellen zu können. Das Verfahren für die dauerhafte Neubesetzung der Pfarrstelle läuft zur Zeit noch.
Es wird eine Veränderung bringen, denn jeder Mensch ist einzigartig mit eigenen Stärken, auch Pastoren, die durch ihre jeweilige Persönlichkeit die Gemeinde ein stückweit prägen. Seien wir gespannt, wer uns in unserer Gemeinde begleiten wird, wenn wir uns auf den Weg machen zu dem, der uns trägt, tröstet und befreit.

Wir dürfen zuversichtlich sein, ausgedrückt mit dem Worten aus dem Gesangbuch (EG 361)
Der Wolken, Luft und Winden
gibt Wege, Lauf und Bahn,
der wird auch Wege finden,
da dein Fuß gehen kann.
Gott gebe uns allen eine gesegnete Sommerzeit.

Dieter Bock Stellv. Vorsitzender des Kirchengemeinderats
mit Pastor Benedikt Kleinhempel
Weitere Fotos vom Gottesdienst zur Verabschiedung und der Feier
befinden sich in der Heftmitte ab Seite 11.

Pfingstgottesdienst in Schönningstedt – Abschiedsgottesdienst von Benedikt Kleinhempel

 

Privacy Policy Settings