Interessiert Sie Politik?


Verfolgen sie das politische Geschehen intensiv oder eher nebenbei?
Mich interessiert seit jeher an der Politik vor allem das, was hinter den Entscheidungen steht, aus welchen Quellen sich das Handeln speist. Ich möchte erkennen, welche Überzeugungen, Werte und Ziele bestimmend sind.
Und ich frage mich: was ist mit dem Glauben, welche Rolle spielt er bei alledem?
Für mich wird in den letzten Jahren genau hier das Bild unklar. Mir scheinen die Konturen zu verschwimmen. Deshalb: Wo bleiben Werte, Grundsätze, Visionen in der Politik?
Nun mag man einwenden: ist das nicht viel zu hoch gegriffen? Brauchen wir überhaupt Grundsätze in der Politik? Ist es nicht viel angemessener, die Dinge vernünftig zu regeln, schlicht der Sache und ihren Notwendigkeiten zu folgen?
Über dies alles möchten wir sprechen – mit Politikern und mit Ihnen. Jedes Jahr laden wir Vertreter einer anderen Partei ein, die sich für Reinbek, Schleswig-Holstein und die Bundesrepublik Deutschland
politisch engagieren.
Wir beginnen in diesem Jahr mit der Christlich Demokratischen Union, die ja schon im ersten Begriff ihres „Firmenschildes“ ausdrücklich Bezug auf das Christliche nimmt.
Diese Gespräche finden immer am Bußtag statt.
Nachdenklich soll es dabei zugehen: ein Reden in Respekt und Achtung soll es werden, ohne Etikettierungen und Unterstellungen, persönlich und offen. So können alle profitieren, wir selbst und unsere Gäste. Das erhoffe ich mir von dieser neuen Gesprächsreihe und wünsche es uns.

Ihr Pastor

Benedikt Kleinhempel

Schreibe einen Kommentar