Projekt-Pastorin Dr. Claudia Süssenbach: Abschied und Neubeginn

tür
Liebe Gemeinde,
mit Ende des Jahres werde ich die Projektstelle „Erwachsen glauben in Reinbek“ verlassen. Da mein Mann seit August Propst im Kirchenkreis Ostholstein, Bezirk Oldenburg ist, haben wir als
Familie seit einigen Monaten unseren Lebensmittelpunkt nach
Neustadt an der Ostsee verlagert. Nun erwarten auch mich ab Januar 2015 neue Aufgaben in Ostholstein. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle nach sechs Jahren aus Reinbek verabschieden. Nachdem ich zunächst drei Jahre lang mit halber Stelle in den Kirchengemeinden Reinbek-West und Reinbek-Mitte tätig war, hatte ich seit Anfang 2012 die Projektpfarrstelle „Erwachsen glauben in Reinbek“ inne. Mit Glaubenskursen in verschiedenen Formaten, wie z.B. „Spiritualität im Alltag“, „Konfer Ü30“ oder „Spur 8“ habe ich gemeinsam mit anderen versucht, Menschen neu oder vertiefend für den christlichen Glauben zu begeistern. Daneben gab es viele andere größere und kleinere Projekte, z.B. in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule oder im Reinbeker Schloss. Ein besonderes Highlight war für mich in den letzten drei Jahren die Wandernde Krippe, die uns mit Esel und Schafen durch Schönningstedt und Ohe geführt hat und die in diesem Jahr

am 29. November ihren Höhepunkt mit zwei Kamelen und den
drei Heiligen Königen in Alt-Reinbek findet.

Besonders gefreut habe ich mich auch über die im letzten Jahr gewachsene ökumenische Zusammenarbeit mit der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde in Reinbek.
Nicht alles, aber vieles ist in den letzten drei Jahren gelungen und hat vielleicht ein wenig zur Ausstrahlungskraft der Reinbeker
Kirchengemeinden beigetragen. Ich bin dankbar für viele gute
Begegnungen und Erfahrungen und für den großen Freiraum, Dinge
auszuprobieren, für die in der alltäglichen Gemeindearbeit kaum Raum ist. Den Reinbeker Kirchengemeinden und Ihnen allen wünsche ich für die Zukunft Freude im Glauben und Gottes Segen!
In herzlicher Verbundenheit

claudiasuessenbach

Ihre Projekt-Pastorin Dr. Claudia Süssenbach

Projektstelle „Erwachsen glauben in Reinbek“                                 Pastorin Dr. Claudia Süssenbach

Kirchenstieg 1 – 21465 Reinbek

Telefon. 040/710 039 27 oder 04104-694112

Sprechzeiten: Dienstag u. Donnerstag, 9.30 -12.30 Uhr                   (nach telefonischer Vereinbarung)

 

Ein neues Gesicht in unserer Gemeinde

Ein neues Gesicht in unserer Gemeinde

Mein Name ist Claudia Süssenbach und ich möchte mich Ihnen auf diesem Wege gern vor-stellen, denn ich bin die neue Projekt-Pastorin in […]

Schreibe einen Kommentar